Feedback Short Story im Süden

Seit 2010 fand dieser Workshop jährlich in der Toskana, später dann bis einschließlich 2022 in Südfrankreich statt. Seit 2023 findet der Short-Story-im-Süden-Workshop am Weißensee in Kärnten statt.

Stimmen der TeilnehmerInnen

Der Schreibworkshop mit Dir und den wunderbaren Wienerinnen war das Herzstück unserer Reise nach Südfrankreich. Ich sehe Dich noch vor der Gruppe, wie Du uns unermüdlich und aus langer Erfahrung schöpfend Inputs gegeben hast . Was dabei herauskam, war eine Wundertüte! Mir hat es einen weisen lila Affen beschert, der mich nicht mehr loslässt.

Ute Remus, Short Story Südfrankreich 2022

Die Location, die Gruppendynamik, die tollen Anleitungen und Inputs von Ana – alles ein Traum und 100%ige Weiterempfehlung!
Viele Jahre habe ich schon überlegt, diesen Workshop in Südfrankreich zu machen, habe aber immer gezögert, weil ich nicht wusste, ob es das Richtige für mich und mein Schreibprojekt sein könnte. Jetzt, nachdem ich endlich auch mal dabei war, ärgere ich mich, dass ich nicht schon viel früher dabei war. Ich hätte mir dadurch sicher eine ganze Menge Schreibblockaden und Schreibfrust erspart, wenn ich schon viel früher an Anas großartigem Schreibwissen teilhaben hätte können. Sie ist so eine tolle Lehrerin, der Workshop eine super Kombination aus ein bisschen Theorie, ganz viel Schreibzeit mit angeleiteten Übungen (dadurch lernt man am besten), sehr vielen Aha-Momenten und wertvollem Feedback der gesamten Gruppe. Der Output aufgrund der Gruppendynamik ist enorm und es beflügelt und motiviert, gleich wieder weiter zu schreiben.
Vielen Dank an Ana und alle anderen Teilnehmerinnen, die diesen Workshop für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und noch dazu mein Schreibprojekt auf eine neue Ebene gehoben haben.

Anonym, Short Story Südfrankreich 2022

Du hast dich entschieden, am Workshop „Short Story“ mit Ana Znidar teilzunehmen. Das Ziel: St. Paul de Vence.

Es ist nicht dein erster Workshop mit Ana, und du hast die früheren in bester Erinnerung.

Auch deshalb bist du hier.

Und dann beginnst du und bist konfus.

Zuerst denkst du, dein Kopf sei zu leer.

Dann denkst du, er sei zu voll.

Egal wie, es passt nicht und du hast keine Idee, worüber du eigentlich schreiben willst.

Und dann beginnt Ana und führt dich gekonnt, zielstrebig und motivierend zu dir selbst. Sie beruhigt, ermuntert, löst deine Zweifel auf und lässt dich Impulse in deine Hand senden, von denen du nicht ahntest, dass sie in dir schlummern. Und die Hand ist willig und schreibt wie von selbst, die Knoten im Hirn lösen sich, die Wenn und Aber ziehen sich zurück und du wunderst dich über dich selbst.

Das Miteinander in der Gruppe tut den Rest dazu. Du verstehst, was es bedeutet, ein wohlwollendes, aufbauendes, die Kreativität anheizendes Feedback zu bekommen. Du erkennst, dass du mit all deinen Zweifeln nicht allein bist. Aber auch nicht mit dem Erfolg, du teilst die Freude der anderen über ihr Schreiben so wie sie deine mit dir teilen.

Wenn der Workshop endet, ist auch deine Geschichte fertig.

Und du bist ein glücklicherer Mensch.

Danke Ana.

Monika Kienpointner, Short Story Südfrankreich 2022

Lange gesucht und endlich gefunden! Ein geistiges zuhause, wo mit achtsamer Führung und offenem Herzen, konstruktive und einfühlsame Anleitung großgeschrieben ist. Ich habe so viel Neues und Interessantes gelernt und erlebt, um eigene Texte aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu bearbeiten. Danke für diese wunderbare Zeit in St. Paul de Vence, meine gesammelten Eindrücke und Erlebnisse werden noch lange in meinem Herzen nachschwingen.

Christa Dolezal, Short Story Südfrankreich 2022

Wertschätzend
Ermutigend
Konzentriert
Schöner Ort
Feingeister
FülleGut versorgt
DANKE

Short Story Südfrankreich 2021

Du hast so viel Vertrauen ausgestrahlt und deine Prophezeiung trat absolut ein: Alles hat letztlich zusammengepasst. Dieses Gefühl ist beflügelnd und befriedigend. Du baust den Workshop so stimmig auf und ich genieße deine ruhige Ausstrahlung, die auch mich beruhigt (trotz großem hausgemachten Stress und meiner innerer Unruhe). Die Location ist stimmig, schützend … genau richtig.

Danke!

Short Story Südfrankreich 2021

Abgesehen von der unglaublich schönen Location in Südfrankreich ist es immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art, mit schreibfreudigen Menschen zusammenzutreffen. Drei intensive Tage voller toller Geschichten, jeder Menge Lachen und mit einer der besten Lehrerinnen, die ich kenne, verbringen zu dürfen – was für ein Geschenk! Danke Ana, danke an alle Menschen dieser wundervollen Gruppe. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr!

Short Story Südfrankreich 2021

In der von Ana Znidar humorvoll und konstruktiv geleiteten Gruppe unter der Spätsommersonne Südfrankreichs reifen die Ideen wie von alleine und ich fliege mit einem neuen Romankapitel im Koffer wieder nach Hause. Vielen Dank, liebe Ana, für die tolle Leitung und die sorgsam ausgewählte Unterkunft!

Short Story Südfrankreich 2021

Danke für den wunderbar entspannten Workshop. Es war anregend und doch erholsam, ein verlängertes Wochenende in Nizza zu schreiben. Ana hat eine große Gabe, jeden Druck zu nehmen und viel Raum für die persönliche Entfaltung zu geben.

Short Story Südfrankreich 2021

Liebe Ana, vielen Dank für die Inspiration, den fruchtbaren Rahmen, den du geschaffen hast und in dem Gedanken fliegen dürfen. Auch die Erfahrung, Feedback auf diese konstruktive Art und Weise zu geben und zu erhalten, hilft mir sehr!

Short Story Südfrankreich 2021

Liebe Ana, du hast es geschafft, eine Gruppe aus vielen unterschiedlichen Personen mit verschiedenen Wünschen und Zielen sanft zum Kern zu führen – zum freien Fließen der Gedanken, zum Schreiben. Danke für leuchtende Texte und neue Ideen. Sehr inspirierend.

Short Story Südfrankreich 2021

Im Süden, in dieser wunderschönen Gegend küsst mich die Muse, gibt mir Inspiration, Ruhe und Freiheit. Die respektvollen Feedbackrunden sind wie immer schön und sehr hilfreich. Deine Anregungen und Übungen haben es geschafft, meiner Geschichte Eckpfeiler zu verpassen, sodass ich das Gefühl bekomme, jetzt verliere ich sie nicht mehr. Sie ist eingegrenzt mit Anfang und Ende.

Susanne, Short Story Südfrankreich 2019

In der wärmenden Herbstsonne der Côte d’Azur innerhalb von drei Tagen eine Short Story schreiben? Ana macht’s möglich. Wir wurden angeleitet, animiert, wieder eingefangen und auf Spur gebracht und hielten tatsächlich alle am Sonntag eine fertige Short Story in den Händen. Die Gruppe – immer wieder bereichernd! Merci beaucoup, Ana!

Claudia, Short Story Südfrankreich 2019

Ein Schreibworkshop in Südfrankreich? Wozu denn das? Weil’s funktioniert! – Fort von zuhause, wegtauchen für vier Tage, eintauchen in acht verschiedene Geschichten von acht interessanten Frauen. Die Anleitungen von Ana sind präzise und lassen doch einen Kosmos an Fantasie und Freiraum offen. So entstehen Short Stories, die zuhause niemals entstanden wären. Ich packe meine in den Koffer, glücklich, dass sie mit mir nach Wien zurückfliegt. Danke, Ana, für dieses Geschenk!

Ulli, Short Story Südfrankreich 2019

Immer wieder anregend! Anas Begleitung, Feedbacks und Ermutigungen sind für meinen Schreibprozess sehr wertvoll. Genau wie Ihre liebevolle Art, sich um das Rundherum zu kümmern. Das Zimmer, die Terrasse, die beiden Pools, super! Merci!

Angela, Short Story Südfrankreich 2019

Sinnieren im Sonnenschein Südfrankreichs, während sich in Wien schon der Herbstregen über die Gemüter gelegt hat. Die malerische Kulisse Saint Pauls bietet Nährboden für ein Netz von Geschichten, das in den gemeinsamen Feedbackrunden geflochten wird und Ideen zum Weiterspinnen bietet.

Dagmar, Short Story Südfrankreich 2019

Ana, du bist eine sehr gute, professionelle “Geburtshelferin”, die mich sehr ermutigt, meine Geschichte anzufangen und zu Ende zu bringen. Deine wertschätzende, wohlwollende Art, mit den Texten umzugehen, ist sehr wohltuend. Deine Erfahrung und der professionelle Umgang geben dem Ganzen einen vertrauensvollen Rahmen. Ich verspüre kaum Druck, Ängste oder Unsicherheit, sondern viel bereichernde Unterstützung – von dir und auch von der Gruppe. Deine sanfte, aber doch nachdrückliche Disziplin und Strukturiertheit, was die Inhalte, den Aufbau und den Rahmen des Seminars betrifft, hatten etwas Entlastendes. Ich habe Lust auf mehr!

Gudrun, Short Story Südfrankreich 2019

liebe ana,
„… nur gedanken, danken richtig – doch mir folgt die sprache nicht..“
schrieb ringelnatz in eines seiner gedichte –
hab ich mir geliehen, weil es mir grad so geht.
dankbar – sprachlos – beschenkt – bereichert – beglückt!
waren sehr besondere tage/ stunden – die wirken, mein schreiben weiter inspirieren
und mich vorfreudig auf folge termine sein lassen
danke

Charlotte Aykler, Short Story Toskana 2018

Es war genau das, was ich gesucht und gebraucht habe: das Schreiben fand im Kreis von interessanten, inspirierenden Frauen in herrlicher Umgebung statt – für mich eine phantastische Kombination. Zu einem Feedback gehören ja eigentlich positive und negative Aspekte, auch nach längerem Nachdenken fällt mir allerdings nichts ein, was ich an deinem Workshop bemängeln könnte.

Wie zufrieden ich war, zeigt sich wohl auch darin, dass ich mich gleich für das Schreibseminar Jänner/ Februar 2019 und für das Memoir Writing angemeldet habe.

Karin Dannerer, Short Story Toskana 2018

Liebe Ana, seit unseren Tagen im Schreibwunderland will und will sich das alte Stressgefühl nicht einfinden. :)
Noch immer schwebe ich so ein bisschen ein paar Milimeter über dem Boden, mit guten Gedanken und Plänen im Kopf.
Danke von Herzen dafür, liebe Ana.

Ulli Cecerle-Uitz, Short Story Toskana 2018

Ich hatte bisher nur Kurse des Writer’s Studio in Wien besucht, dies war die erste Kombination aus Schreibkurs und Reise. Ich hatte mir eine ruhige Auszeit zum wieder ein bisschen bei sich sebst ankommen, ausspannen, und ganz viel Schreiben erhofft. Meine Erwartungen wurden natürlich nicht enttäuscht, sondern vielmehr übertroffen. Es war eine wunderschöne Zeit in der Fattoria. Die ruhige Art wie du den Workshop geführt hast, wie du uns hast ankommen lassen, uns nicht gestresst hast, das war einfach super. Du hast eine sehr gute Kombination aus “wir bringen den Kurs durch” und “lassen uns Zeit” gefunden. Wie immer hast du es behutsam und beharrlich geschafft, die schlummernde Geschichte aus mir heraus zu holen. Es war toll, wie sich Charaktere und Story ganz langsam entwickelt haben. Gegen Ende war ich wieder so im Schreibflow, dass ich gar nicht aufhören wollte.

Der Ort war zum Schreiben einfach perfekt – die Abgeschiedenheit, die Ruhe, die wunderschönen Zimmer, die perfekte kulinarische Versorgung:) Das passt einfach alles zusammen. Super Auszeit für die Seele – super Schreibkurs – nochmal vielen Dank für die wunderschönen Tage.

Monika Hohenecker, Toskana 2016

Das Short Story Seminar war erhellend, produktiv und geradezu beglückend. Ana ist einfach eine supersympathische, höchst kompetente Spitzen-Trainerin. Das Short Story-Seminar sollten alle besuchen, die schreiben möchten, jeder Schreibprofi, egal wie viel er schon publiziert hat, jeder Anfänger.

Dr. Dietmar Voll, Toskana 2015, vielfach ausgezeichneter und preisgekrönter Werbetexter (CCA-Gold-Veneres, Goldener Löwe in Cannes)

Liebe Ana, Danke für die schönen Tage, die vielen Anregungen, deine ruhige, aber doch intensive und lehrreiche Art, diese Seminare zu machen. Unvergleichlich die Auswahl des Orts.

Susanne Buchberger, 2014

Liebe Ana, danke für diesen gelungenen Workshop, an diesem herrlichen Platz zwischen Olivenhainen und Kaminfeuer!

Deine Aufmerksamkeit, Dein Gespür für Szenen, Bilder, deine Hinweise, was ist gut in einer Geschichte, wie passt sie zusammen, wo schließt sich der Kreis, Szenenwechsel. Auch das langsame Hinführen zur Geschichte, wie diese entsteht, was zusammenpasst.

Habe wieder viel gelernt, du hast inspiriert, mich behutsam auf Möglichkeiten, auf „was wäre wenn“, aufmerksam gemacht und meinen inneren Zensor gebändigt. Herzlichen Dank!

Gabriele del Fabro, Short Story Toskana 2013

Ein Spätsommer ohne Short Story Seminar mit Ana in der Toskana ist wie ein Adventkranz ohne Kerzen.

Christian Necas, Short Story Toskana 2013

Ich habe viel neue Erkenntnisse gewonnen:

  1. Schreiben macht Spaß
  2. Schreiben hat viel mit Arbeit zu tun
  3. Gruppendynamische Prozesse sind echt interessant
  4. Eigentlich mag ich keinen Chianti
  5. Du bist eine begabte junge Frau, noch dazu mit einer gehörigen Portion von Langmut und Witz gesegnet.

Danke für die feinen Tage!

Karin Farkas-Kleisinger, Short Story Toskana 2013

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit einer Short Story nach Hause zurückkehren werde.

Deine Art zu Führen und Anzuleiten entspricht mir sehr. Theorie und Praxis hast du im passenden Verhältnis eingebracht.

Danke!

Edeltraud Kalt, Short Story Toskana 2013

Dieses Wochenende hat mir die Augen geöffnet für das Schreiben. Bin Dir sehr dankbar für Deine wertvollen und guten Ratschläge. Du verstehst Dein Handwerk und verstehst auch das weiterzugeben.

Marija Pavlova, Short Story Toskana 2013

Super, dass wir ohne Stress Schritt für Schritt alle Teile durchgegangen sind, die zu einer kompletten und schlussendlich publizierten Short-Story führen. Ich bin guter Dinge.

Vielleicht kann ich in einem Jahr schon vom letzten Schritt – vom Publizieren – erzählen. Who knows?!

Helga Neumayer, Short Story Toskana 2013

  • Sehr konstruktiv, straff organisiert.
  • Tolles Ambiente.
  • Super Workshopleitung.
Jutta Flatscher, Short Story Toskana 2013

Unglaubliches Ambiente – schöne Stimmung, spannende Feedbackrunden, liebevoll strukturiert. Viel Herz im ganzen Workshop, das beflügelt.

Ich fand es persönlich fein, dass jeder seine Art der Geschichte schreiben konnte und du wertschätzend darauf eingegangen bist. Du vermittelst einem die Lust, Freude und den Spaß am Schreiben.

Anonym, Toskana 2011

Liebe Ana, ich danke dir für die schönen Toskana-Tage. Es gefällt mir, wie du den Workshop aufgebaut hast und welch schöne Atmosphäre du für uns geschaffen hast. Es taugt mir, wie du zwischendurch darauf bestehst, dass wir auch Theorie aufnehmen.

Das Wichtigste: Ich fühle mich gut!

Gabriele Höckner, Toskana 2011

Es ist wundervoll hier! Der Ort könnte nicht besser sein, um so einen Workshop zu machen! Es ist schön, dass man auch am Abend einfach weg vom Alltag ist und die Geschichte weiter arbeiten lassen kann. Die Art und Weise, wie Du den Workshop führst, ist für mich sehr angenehm, entspannt und trotzdem total intensiv. Obwohl ich ihn ja schon einmal gemacht habe, gibt es wieder Neues, dass ich mir für mich mitnehmen kann.

Margit, Toskana 2011

Liebe Ana, wir immer war es sehr nett und interessant mit dir. Die Umgebung war auch diesmal sehr schön. Der Aufbau des Seminar gut und hilfreich.

Ich hab halt immer diese Hemmung, was das „Show don‘t tell“ betrifft. Ich bin innerlich nicht überzeugt davon, dass das für mich das Richtige ist. Aber immerhin bringst du mich dazu, einige plastische Szenen zu schreiben, gratuliere!

Deine nette, bescheidene, aber bestimmte Art macht die Workshops immer zu einem besonderen Genuss und Gewinn! DANKE!

Wilhelmine Goldmann, Toskana 2011

Die Art der Moderation, das Hinführen zum jeweiligen Themenschwerpunkt, die eigene Zurückhaltung, die Freigabe der Bühne für jede Teilnehmerin …. haben mich sehr angesprochen!

Ich fahre bereichert von hier nach Hause und nehme viel Wertvolles mit.

Susanna Hofbauer, Toskana 2011

Liebe Ana, ich danke Dir herzlich für die schönen Stunden in der Toskana. Der Workshop war wunderbar inspirierend. Die Umgebung bezaubernd. Meine Geschichte ist wie von selbst entstanden und Euer Feedback war für mich sehr hilfreich.

Charlotte Dannerer, Toskana 2011

Draga Ana,
hocem se ti zahvaliti za tvoj trud pri izbiri lokacije, ki je bila merodajna za cudovito atmosfero, ke je vladala vseh teh nekaj dni. Predvsem pa bi se ti rada zahvalila za obzirno, vendar odlocno vodstvo pri pisanju, ki se mi je pocasi odkrivalo skozi razne vaje, ki sem jih sele kasneje dojela kot ucinkovite in koristne za svojo zgodbo.
Prepricana sem, da sem skozi ta workshop uspela zaznati nacin, kako priti do zgodbe, ke je vredna pripovedi in za to sem ti zelo hvalezna.
Zelim ti dosti srece in uspeha se naprej,

Danijel, Toskana, September 2011

Liebe Ana, nochmals vielen Dank, dass Du uns an diesen mystisch schönen Ort ge- und zum Schreiben ver-führt hast. Mit unglaublich viel Herz und fundierter Anleitung hast Du uns spielerisch in das Schreiben hineingelockt, unsere Federn zum Fließen und unsere Finger zum Krachen gebracht. Es war noch viel belebender, inspirierender und professioneller, als ich mir das je erwartet hätte. Und danke, dass du mir meine Milchmädchen-Lyrik nicht ausgetrieben hast.

Magischer Ort, pure Gänsehaut, der Wein gärt im Keller, die Sehnsucht ist fort. Impulse, Geschenke, ein neuer Beruf. Bin plötzlich Autorin, folg nun meinem Ruf. Die Augen im Himmel, umfassen das Land, ich bin nur ein Fließen, kein Hirn, kein Verstand.

Bettina Maria Fürlinger, Toskana 2010

Schreiben irgendwo im nirgendwo zwischen Florenz und Siena, mitten in den Weinbergen der Chianti-Gegend. Im Oktober, golden und frisch. Gedanken fließen und werden zu geschriebenen Worten. Sanft angeleitet, unmerklich geführt von dir, Ana, wird daraus etwas Ganzes. Eine Geschichte und doch auch soviel mehr. Charaktere formen sich, erwachen zum Leben, werden eigenständig und eigensinnig, treiben die Geschichte dorthin, wo sie hin“muss“. Nun ist sie da, roh und ungeschliffen und doch schon rund, schon ganz sie selbst. Kräftig und doch zart. Vier Tage schreiben, leben, atmen, genießen, da sein. Vier Tage vom Kopf ins Herz und zurück. Vier Tage denken, fühlen, spüren. Vier Tage schreiben.

Mag. Sabine Indinger, 2010